+++ Danke für Eure Geduld +++ Bohnen frisch eingetroffen +++
+++ Neue Lieferung ab Ende März +++
+++ Bestellungen ab nächster Woche wieder möglich +++

Okay, super!
click-2-hide

Das Kaffeekränzchen – Geliebtes Ritual

Einer der liebsten Orte zum Kaffeetrinken ist bei uns Deutschen der Kaffee bei Freunden, oft gibt es dazu noch Kuchen , Kekse oder anderes Gebäck. Und schon sitzen wir mitten drin im „Kaffeekränzchen“.  Warum macht uns diese Art des Zusammenseins so glücklich?

Offline sein – Freunde treffen

Wir leben in einer Zeit der ständigen Erreichbarkeit: Whatsapp, Facebook, Instagram: jeder weiß, am besten zu jedem Zeitpunkt über alles Bescheid. Das Leben rauscht an uns vorbei und wir rennen mit: ständiges Netzwerken, ein anstrengender Job und zwischendurch wird schnell etwas zu essen bestellt. Viele Menschen spüren die Auswirkungen eines solchen Lebenstils bereit: Sie sind gereizt, gestresst, übermüdet.  Aus diesem, Gefühl ist ein Wunsch, nach Entschleunigung, nach Offline-sein entstanden. Und so trifft man sich wieder, am Wochenende, an einem Tisch mit frisch gebrühtem Kaffee, und selbstgebackenem Kuchen, wo man noch eine Stunde warten musste, bis der Teig aufgegangen war. Und man sitzt zusammen, mit echten Menschen die man schätzt.

Worte gegen Depressionen

Neue Studien zeigen, dass genau solche Momente des realen Austausches mit Menschen besonders wichtig sind. Immer mehr Menschen kapseln sich heutzutage ab statt miteinander zu reden, zu essen und zu trinken. Stattdessen starren sie den ganzen Tag auf ihren Handybildschirm und leben in der virtuellen Realität. Genau das macht uns aber krank wie neueste Studien zeigen. Wir Menschen sind soziale Wesen, welche den direkten Austausch miteinander suchen und brauchen. Mangelt es daran werden wir traurig, hoffnungslos, depressiv. So ein Kaffeekränzchen ist also ein Segen für die geistige Gesundheit und eine Art Oase um Energie für die neue Arbeitswoche zu sammeln.

Verlässlichkeit durch Regelmäßigkeit

Regelmäßige Rituale stärken zudem das Selbstwertgefühl, einfach dadurch, dass sie regelmäßig geschehen. Dadurch, dass man weiß, was kommt und das Kommende mit positiven Erinnerungen verknüpft, wird aktiv Stress abgebaut und Körper und  Geist entspannen sich. Wenn das mal kein Grund ist, sich öfter mit Freunden auf einen Kaffee zu treffen.
Ich bin unter 18 Jahren Ich bin über 18 Jahren

Warnhinweis

Diese Seite enthält für Kinder und Jugendliche ungeeignete Produkte,
die zu lang anhaltender Schlaflosigkeit führen!

Informationen zum Unternehmen

© 2019, Zombie Kaffee. The World’s strongest Coffee Beans. All rights reserved.